WIR ÜBER UNS

Seit über 50 Jahren ist MAIER IT-SYSTEME ein erfolgreiches Familienunternehmen, bestehend aus einem Team von 22 Mitarbeitern am Standort Steißlingen und Salem. Wir zählen aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung im Bereich der Informationstechnik zu einem der führenden Lösungsanbieter in der Region Süd/West Bodensee.

Angela Maier rund mit Kontur
Angela Maier
Viktor Tretjak-Maier

MAIER IT-SYSTEME betreut hauptsächlich kleine und mittelständische Unternehmen. Unsere Firmenphilosophie ist es seit jeher sich neuen Technologien zu stellen sowie Nutzen und Mehrwerte für unsere Kunden auszuarbeiten. Unser Portfolio ist ausgewogen, vielseitig und ermöglicht es uns, unseren Kunden individuelle Lösungen anzubieten.

Seit über 50 Jahren ist MAIER IT-SYSTEME ein erfolgreiches Familienunternehmen, bestehend aus einem Team von 22 Mitarbeitern am Standort Steißlingen und Salem. Wir zählen aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung im Bereich der Informationstechnik zu einem der führenden Lösungsanbieter in der Region Süd/West Bodensee.

Angela Maier rund mit Kontur
Angela Maier
Viktor Tretjak-Maier

MAIER IT-SYSTEME betreut hauptsächlich kleine und mittelständische Unternehmen. Unsere Firmenphilosophie ist es seit jeher sich neuen Technologien zu stellen sowie Nutzen und Mehrwerte für unsere Kunden auszuarbeiten. Unser Portfolio ist ausgewogen, vielseitig und ermöglicht es uns, unseren Kunden individuelle Lösungen anzubieten.

UNSERE ARBEIT

Ganzheitliche IT-Lösungen

Seit vielen Jahren entwickeln wir für Sie ganzheitliche und individuelle Lösungen im Bereich der Informationstechnik. Als einer der führenden Lösungsanbieter in der Region Süd/West Bodensee war es uns schon immer wichtig den kompletten Informationsfluss Ihres Unternehmens zu betrachten. Deswegen haben wir ein vielfältiges und ausgewogenes Produktportfolio für Sie aufgebaut.

Anhand jahrelanger Erfahrung am Markt haben wir unsere Produktpalette immer wieder um die neusten Technologien und Softwarekomponenten ergänzt.

Unser Bestreben ist es seit jeher, Ihnen innovative und zukunftsträchtige Lösungen für Ihre Bürokommunikation zu liefern. Hierfür sind wir spezialisiert in den Bereichen Digitales Dokumenten-Management, Drucksysteme, IT und Interaktive Medien. Mit unserer Erfahrung, Kompetenz und durch gute Zusammenarbeit schaffen wir Lösungen für Ihren geschäftlichen Erfolg.

WIE WIR ARBEITEN

Der Mensch im Zentrum

Für unsere Arbeit stand schon immer der Mensch im Vordergrund. Denn nur durch ein wertschätzendes Miteinander und gegenseitiges Vertrauen kommt man zum Erfolg.

Wir arbeiten sehr eng mit unseren Kunden zusammen und orientieren uns immer wieder neu an Ihren Anforderungen. Langfristige Partnerschaften sind unser Ziel.

Der Servicegedanke ist seit jeher Bestanteil unserer täglichen Arbeit. Doch nicht nur nach außen sondern auch intern ist für uns ein gesunder Teamspirit wichtig. Als Familienunternehmen mit einem Team von 22 Mitarbeitern pflegen wir eine offene und angenehme Arbeitsatmosphäre. Flache Hierarchien und eine gute Kommunikation sind unsere Stärken, welche sich auch in der Kundenzufriedenheit widerspiegeln.

MAIER IT-SYSTEME

Über 50 Jahre Erfahrung im IT Business

Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Informationstechnik zählt MAIER IT-SYSTEME zu den führenden IT-Dienstleistern in der Region Süd/West Bodensee.

Das Familienunternehmen aus Steißlingen ist zuverlässiger und innovativer Partner für eine Vielzahl an Kunden mit individuellen Lösungen im Soft- und Hardwarebereich.

UNSERE ARBEIT

Innovativ und zukunftsträchtig

Seit vielen Jahren entwickeln wir für Sie ganzheitliche und individuelle Lösungen im Bereich der Informationstechnik. Als einer der führenden Lösungsanbieter in der Region Süd/West Bodensee war es uns schon immer wichtig den kompletten Informationsfluss Ihres Unternehmens zu betrachten. Deswegen haben wir ein vielfältiges und ausgewogenes Produktportfolio für Sie aufgebaut.

Anhand jahrelanger Erfahrung am Markt haben wir unsere Produktpalette immer wieder um die neusten Technologien und Softwarekomponenten ergänzt.

Unser Bestreben ist es Ihnen innovative und zukunftsträchtige Lösungen für Ihre Bürokommunikation zu liefern. Hierfür sind wir spezialisiert in den Bereichen Digitales Dokumenten-Management, Drucksysteme, IT und Interaktive Medien. Mit unserer Erfahrung, Kompetenz und durch gute Zusammenarbeit schaffen wir Lösungen für Ihren geschäftlichen Erfolg.

GEMEINSAM ZUM ZIEL

Wertschätzendes Miteinander

Für unsere Arbeit stand schon immer der Mensch im Vordergrund. Denn nur durch ein wertschätzendes Miteinander und gegenseitiges Vertrauen kommt man zum Erfolg. Wir arbeiten sehr eng mit unseren Kunden zusammen und orientieren uns immer wieder neu an Ihren Anforderungen. Langfristige Partnerschaften sind unser Ziel.

Der Servicegedanke ist seit jeher Bestanteil unserer täglichen Arbeit. Doch nicht nur nach außen sondern auch intern ist für uns ein gesunder Teamspirit wichtig. Als Familienunternehmen mit einem Team von 22 Mitarbeitern pflegen wir eine offene und angenehme Arbeitsatmosphäre. Flache Hierarchien und eine gute Kommunikation sind unsere Stärken, welche sich auch in der Kundenzufriedenheit widerspiegeln.

MAIER IT-SYSTEME

Über 50 Jahre Erfahrung im IT Business

Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Informationstechnik zählt MAIER IT-SYSTEME zu den führenden IT-Dienstleistern in der Region Süd/West Bodensee.

Das Familienunternehmen aus Steißlingen ist zuverlässiger und innovativer Partner für eine Vielzahl an Kunden mit individuellen Lösungen im Soft- und Hardwarebereich.

Seit über 50 Jahren ist MAIER IT-SYSTEME ein erfolgreiches Familienunternehmen, bestehend aus einem Team von 22 Mitarbeitern am Standort Steißlingen und Salem. Wir zählen aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung im Bereich der Informationstechnik zu einem der führenden Lösungsanbieter in der Region Süd/West Bodensee und betreuen hier hauptsächlich kleine und mittelständische Unternehmen.

Unsere Firmenphilosophie ist es seit jeher sich neuen Technologien zu stellen sowie Nutzen und Mehrwerte für unsere Kunden auszuarbeiten. Unser Portfolio ist ausgewogen, vielseitig und ermöglicht es uns, unseren Kunden individuelle Lösungen anzubieten.

Angela Maier rund mit Kontur
Angela Maier
Viktor Tretjak-Maier

UNSERE ARBEIT

Spezialist für Ihre IT Lösung!

Seit vielen Jahren entwickeln wir für Sie ganzheitliche und individuelle Lösungen im Bereich der Informationstechnik. Als einer der führenden Lösungsanbieter in der Region Süd/West Bodensee war es uns schon immer wichtig den kompletten Informationsfluss Ihres Unternehmens zu betrachten. Deswegen haben wir ein vielfältiges und ausgewogenes Produktportfolio für Sie aufgebaut.

Innovatives IT-Portfolio

Anhand jahrelanger Erfahrung am Markt haben wir unsere Produktpalette immer wieder um die neusten Technologien und Software-Komponenten ergänzt.

Individuelle IT-Lösungen

Unser Bestreben ist es seit jeher, Ihnen innovative und zukunftsträchtige Lösungen für Ihre Bürokommunikation zu liefern. Hierfür sind wir spezialisiert in den Bereichen Digitales Dokumenten-Management, Drucksysteme, IT und Interaktive Medien. Mit unserer Erfahrung, Kompetenz und durch gute Zusammenarbeit schaffen wir Lösungen für Ihren geschäftlichen Erfolg.

WIE WIR ARBEITEN

MAIER IT-SYSTEME … Ihr Partner für die Zukunft!

Für unsere Arbeit stand schon immer der Mensch im Vordergrund. Denn nur durch ein wertschätzendes Miteinander und gegenseitiges Vertrauen kommt man zum Erfolg.

Wir arbeiten sehr eng mit unseren Kunden zusammen und orientieren uns immer wieder neu an Ihren Anforderungen. Langfristige Partnerschaften sind unser Ziel.

Der Servicegedanke ist seit jeher Bestanteil unserer täglichen Arbeit. Doch nicht nur nach außen sondern auch intern ist für uns ein gesunder Teamspirit wichtig. Als Familienunternehmen mit einem Team von 22 Mitarbeitern pflegen wir eine offene und angenehme Arbeitsatmosphäre. Flache Hierarchien und eine gute Kommunikation sind unsere Stärken, welche sich auch in der Kundenzufriedenheit widerspiegeln.

WIE WIR ARBEITEN

Ihr Partner für die Zukunft!​

MAIER IT SYSTEME Flexibel arbeiten unterwegs 530x250

Für unsere Arbeit stand schon immer der Mensch im Vordergrund. Denn nur durch ein wertschätzendes Miteinander und gegenseitiges Vertrauen kommt man zum Erfolg.

Enge Zusammenarbeit

Wir arbeiten sehr eng mit unseren Kunden zusammen und orientieren uns immer wieder neu an Ihren Anforderungen. Langfristige Partnerschaften sind unser Ziel. Der Servicegedanke ist seit jeher Bestanteil unserer täglichen Arbeit.

Teamspirit als Stärke

Doch nicht nur nach außen sondern auch intern ist für uns ein gesunder Teamspirit wichtig. Als Familienunternehmen mit einem Team von 22 Mitarbeitern pflegen wir eine offene und angenehme Arbeitsatmosphäre. Flache Hierarchien und eine gute Kommunikation sind unsere Stärken, welche sich auch in der Kundenzufriedenheit widerspiegeln.

UMWELTGEDANKE

Wir arbeiten nachhaltig!

MAIER IT SYSTEME Nachhaltige Loesungen 530x250

Themen wie die Klimakrise, Umweltschutz und die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft für nachfolgende Generationen gehen uns Alle etwas an!

So haben wir schon früh die Möglichkeiten unserer Branche erkannt traditionelle Arbeitsmethoden auf den Prüfstand zu stellen und durch digitale Lösungen ein nachhaltigeres Arbeiten zu ermöglichen. Dies wird bei uns intern gelebt und direkt an unsere Kunden weitergegeben.

Nachhaltiges Firmengebäude

Doch nicht nur hier wird MAIER IT-SYSTEME aktiv. Mit dem Neubau unseres Geschäftsgebäudes haben wir die Chance ergriffen ein Gebäude zu errichten welches mit selbstgewonnener Sonnenenergie bestromt und mit einer Luft-Wärmepumpe klimatisiert sowie beheizt wird. Durch eine große Zisterne kann für das Abwasser das selbst aufgefangene Regenwasser genutzt werden.

Elektrische Fahrzeugflotte

Im Jahr 2017 wurde das erste E-Auto angeschafft und 2019 kam die hauseigene E-Tanksäule hinzu. Seit 2021 haben wir nach und nach unsere gesamte Fahrzeugflotte auf Elektroautos umgestellt und können Ihnen somit einen CO2 freien Service bieten.

Verantwortungsvolle Partner

Zum Thema Nachhaltigkeit betrachten wir natürlich auch immer das Arbeiten unserer Partner. Unsere beiden Hauptlieferanten RICOH wie auch Fujitsu engagieren sich weltweit für den Klimaschutz und arbeiten bei der Herstellung ihrer Produkte sehr umweltbewusst. RICOH hat sich sogar zum Ziel gesetzt die direkten Treibhausgasemissionen ihrer Produktionsstandorte, Niederlassungen und Fahrzeuge bis 2030 um 63% und bis 2050 um 100% zu reduzieren.

Energieeffiziente Technologie

Alle Produkte, welche wir Ihnen anbieten arbeiten mit den neuesten Technologien, welche extrem energieeffizient sind und dadurch zu einem nachhaltigeren Arbeiten beitragen.

UNSER UMWELTGEDANKE

Nachhaltigkeit von der Wurzel aus

Wortmann Terra IT-Hardware Greenline nachhaltig

Digitale Lösungen für mehr Nachhaltigkeit

Themen wie die Klimakrise, Umweltschutz und die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft für nachfolgende Generationen gehen uns Alle etwas an! So haben wir schon früh die Möglichkeiten unserer Branche erkannt traditionelle Arbeitsmethoden auf den Prüfstand zu stellen und durch digitale Lösungen ein nachhaltigeres Arbeiten zu ermöglichen. Dies wird bei uns intern gelebt und direkt an unsere Kunden weitergegeben.

Firmengebäude mit Solarpanels und Wärmepumpe

Mit dem Neubau unseres Geschäftsgebäudes haben wir die Chance ergriffen ein Gebäude zu errichten welches mit selbstgewonnener Sonnenenergie bestromt und mit einer Luft-Wärmepumpe klimatisiert sowie beheizt wird. Durch eine große Zisterne kann für das Abwasser das selbst aufgefangene Regenwasser genutzt werden. Seit jeher verwenden wir für unsere Getränke Glasflaschen und auch der Kaffee wird ohne Pads und Filter hergestellt.

Voll elektrische Fahrzeugflotte

Im Jahr 2017 wurde das erste E-Auto angeschafft. Im Jahr 2019 kam die hauseigene E-Tanksäule hinzu. Seit 2021 haben wir nach und nach unsere gesamte Fahrzeugflotte auf Elektroautos umgestellt und können Ihnen somit einen CO2 freien Service bieten.

UMWELTBEWUSSTE PARTNER

Reduktion der CO2-Emissionen

Umweltbewusste Partner

Zum Thema Nachhaltigkeit betrachten wir natürlich auch immer das Arbeiten unserer Partner. Unsere beiden Hauptlieferanten RICOH wie auch Fujitsu engagieren sich weltweit für den Klimaschutz und arbeiten bei der Herstellung ihrer Produkte sehr umweltbewusst. RICOH hat sich sogar zum Ziel gesetzt die direkten Treibhausgasemissionen ihrer Produktionsstandorte, Niederlassungen und Fahrzeuge bis 2030 um 63% und bis 2050 um 100% zu reduzieren.

Beide Partner betreiben außerdem Recycling Programme bei welchen alte Geräte komplett aufbereitet werden um dann noch einmal auf den Markt zu kommen. Dadurch kann extrem viel Müll gespart werden. 

UNSER UMWELTGEDANKE

Nachhaltigkeit von der Wurzel aus

Themen wie die Klimakrise, Umweltschutz und die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft für nachfolgende Generationen gehen uns Alle etwas an! So haben wir schon früh die Möglichkeiten unserer Branche erkannt traditionelle Arbeitsmethoden auf den Prüfstand zu stellen und durch digitale Lösungen ein nachhaltigeres Arbeiten zu ermöglichen. Dies wird bei uns intern gelebt und direkt an unsere Kunden weitergegeben.

Nachhaltiger Neubau

Mit dem Neubau unseres Geschäftsgebäudes haben wir die Chance ergriffen ein Gebäude zu errichten welches mit selbstgewonnener Sonnenenergie bestromt und mit einer Luft-Wärmepumpe klimatisiert sowie beheizt wird. Durch eine große Zisterne kann für das Abwasser das selbst aufgefangene Regenwasser genutzt werden. Seit jeher verwenden wir für unsere Getränke Glasflaschen und auch der Kaffee wird ohne Pads und Filter hergestellt.

Voll elektrische Fahrzeugflotte

Im Jahr 2017 wurde das erste E-Auto angeschafft und 2019 kam die hauseigene E-Tanksäule hinzu. Seit 2021 haben wir nach und nach unsere gesamte Fahrzeugflotte auf Elektroautos umgestellt und können Ihnen somit einen CO2 freien Service bieten.

Umweltbewusste Partner

Zum Thema Nachhaltigkeit betrachten wir natürlich auch immer das Arbeiten unserer Partner. Unsere beiden Hauptlieferanten RICOH wie auch Fujitsu engagieren sich weltweit für den Klimaschutz und arbeiten bei der Herstellung ihrer Produkte sehr umweltbewusst. RICOH hat sich sogar zum Ziel gesetzt die direkten Treibhausgasemissionen ihrer Produktionsstandorte, Niederlassungen und Fahrzeuge bis 2030 um 63% und bis 2050 um 100% zu reduzieren.

Energieeffiziente Technologien

Alle Produkte, welche wir Ihnen anbieten arbeiten mit den neuesten Technologien, welche extrem energieeffizient sind und dadurch zu einem nachhaltigeren Arbeiten beitragen.

UNSERE GESCHICHTE

Seit über 50 Jahren Ihr Lösungsanbieter!

Dass die Firma MAIER IT-SYSTEME in der Region für „State of the Art“ steht, ist schon eine lange Tradition.

Im Jahre 1970 gründete Fritz Maier das Unternehmen „Fritz Maier Büromaschinen“ direkt in Steißlingen. Den Kunden wurde schon damals höchst mögliche Qualität geboten.

Erster Generationen-Wechsel

1988 fand dann der erste Generationswechsel statt. Thomas Maier, der älteste Sohn der Familie, übernahm die Firma. Der Name des Unternehmens änderte sich durch die Übernahme in „Maier Bürotechnik“. Da die Entwicklung der Firma sehr schnell voranging wird ein neues Geschäftsgebäude benötigt, welches im Jahr 1988 im Steißlinger Industriegebiet bezogen wurde.

Neuer Firmenname

Im Bereich der Bürotechnik entstanden immer neue Aufgabengebiete, welche zu einem ständigen Wachstum des Unternehmens führten. Der Name „Maier Bürotechnik“ brachte die breite Themenvielfalt bald nicht mehr zum Ausdruck. Deshalb wurde 2012 der Betrieb in „THOMAS MAIER IT-SYSTEME e. K.“ umbenannt.

Digitale Technologien

Wo anfangs noch ein hohes handwerkliches Können zur Reparatur und Pflege von mechanischen als auch elektrischen Schreibmaschinen erforderlich war, wurde bereits 1980 die Schreibmaschine durch digitale Schreibautomaten ersetzt und das nahende Potential des PC‘s erkannt. Wie die PC und IT-Welt heute aussieht, wissen wir alle.

Auch neue Farbdrucksysteme wurden bereits getestet und verkauft, als kaum jemand den heutigen Bedarf erahnen konnte.

Ausgewogene Produktpalette

Aufgrund der jahrelangen Erfahrung in der Bürokommunikation kann MAIER IT-SYSTEME heute eine Produktpalette anbieten, welche ausgewogen und vielseitig ist. Die Zuverlässigkeit im täglichen Betrieb und der hohe Bedienungskomfort sind Vorteile für die Kundschaft. In den letzten 50 Jahren stand schon immer ein sehr guter Kundendienst und zufriedene Kunden im Vordergrund. Wartung, Service und Reparatur in der eigenen Werkstatt sind somit selbstverständlich.
 
Die erfolgreiche Firmenphilosophie, sich neuen Technologien zu stellen sowie Nutzen und Mehrwerte für die Kunden auszuarbeiten, soll auch weiterhin gelebt werden.

Aktuelle Themen

Momentan beschäftigen wir uns sehr intensiv mit den zukunftsträchtigen Themen  Digitales Dokumenten Management und der Lösungsentwicklung von digitalen Workflows zwischen den Systemen.

Schauen Sie sich auf der Homepage um und erfahren Sie noch mehr über uns und unser Angebot!

Im Bereich Aktuelles und Termine werden wir Sie immer über aktuellste Themen und Veranstaltungen informieren.

GRÜNDUNG
1970
THOMAS MAIER STEIGT IN DIE FIRMA EIN
1970
maier_itsysteme_gruendung_400x300_v1
GRÜNDUNG

Fritz Maier gründet die Firma Fritz Maier Büromaschinen in Steißlingen. Zu Beginn reparierte man die Schreibmaschinen für größere Unternehmen.

1970
maier_itsysteme_thomas_maier_400x300_v1
THOMAS MAIER STEIGT IN DIE FIRMA EIN

Fast gleichzeitig mit der Eröffnung des Ladengeschäfts, stieg der älteste Sohn in die Firma ein. Er kümmerte sich um Reparaturen und das Einbringen neuer Technologien.

1970
DER ERSTE KOPIERER KOMMT INS HAUS
1977
ES WIRD MIT DEN ERSTEN PCs GEARBEITET
1980
DER ERSTE KOPIERER KOMMT INS HAUS
1977
ES WIRD MIT DEN ERSTEN PCs GEARBEITET
1980
ÜBERNAHME UND UMZUG IN DAS NEUE FIRMENGEBÄUDE
1988
UMBAU WERKSTATT
1995
maier_it_systeme_geschichte_uebernahme_310x220
ÜBERNAHME UND UMZUG IN DAS NEUE FIRMENGEBÄUDE

Thomas Maier übernimmt das Geschäft und errichtet zusammen mit seiner Frau das neue Gebäude im Steißlinger Industriegebiet. Hier war nun Raum für neue innovative Technologien und das Wachstum des Unternehmens.

1988
maier_itsysteme_firmengebaeude_hardstrasse_400x300_v1
UMBAU WERKSTATT

Das größere Portfolio und die größeren Gerätschaften verlangten den Umbau des Gebäudes.

1995
MAIER IT-SYSTEME WIRD DOCUWARE PARTNER
1999
UMFIRMIERUNG
2012
MAIER IT-SYSTEME WIRD DOCUWARE PARTNER
1999
UMFIRMIERUNG

Maier Bürotechnik e.K. wurde in THOMAS MAIER IT-SYSTEME e.K. umfirmiert.

2012
EINSTIEG VON VIKTOR TRETJAK-MAIER UND ANGELA MAIER
2014
UMZUG IN NEUES GESCHÄFTSGEBÄUDE
2017
maier_it_systeme_geschichte_viktor_angela_maier_310x220
EINSTIEG VON VIKTOR TRETJAK-MAIER UND ANGELA MAIER

Die 3. Generation steigt bei MAIER IT-SYSTEME ein und bringt neue Anreize in das Unternehmen.

2014
maier_it_systeme_geschichte_firmengebaeude_310x220
UMZUG IN NEUES GESCHÄFTSGEBÄUDE

Das innovative neue Firmengebäude im Steißlinger Industriegbiet Vor Eichen wird bezogen.

2017
ERSTE VERMARKTUNG VON GALNEOSCREENS
2018
UMSTELLUNG FUHRPARK AUF E-AUTOS
2021
ERSTE VERMARKTUNG VON GALNEOSCREENS
2018
UMSTELLUNG FUHRPARK AUF E-AUTOS

Die Umstellung der kompletten Fahrzeugflotte auf E-Autos ist in vollem Gange.

2021

FIRMENGESCHICHTE

Eine Erfolgsgeschichte seit über 50 Jahren!

Dass die Firma MAIER IT-SYSTEME in der Region für „State of the Art“ steht, ist schon eine lange Tradition.

Im Jahre 1970 gründete Fritz Maier das Unternehmen „Fritz Maier Büromaschinen“ direkt in Steißlingen. Den Kunden wurde schon damals höchst mögliche Qualität geboten.

Übernahme der Firma durch Thomas Maier

1988 fand dann der erste Generationswechsel statt. Thomas Maier, der älteste Sohn der Familie, übernahm die Firma. Der Name des Unternehmens änderte sich durch die Übernahme in „Maier Bürotechnik“. Da die Entwicklung der Firma sehr schnell voranging wird ein neues Geschäftsgebäude benötigt, welches im Jahr 1988 im Steißlinger Industriegebiet bezogen wurde.

Änderung des Firmennamens

Im Bereich der Bürotechnik entstanden immer neue Aufgabengebiete, welche zu einem ständigen Wachstum des Unternehmens führten. Der Name „Maier Bürotechnik“ brachte die breite Themenvielfalt bald nicht mehr zum Ausdruck. Deshalb wurde 2012 der Betrieb in „THOMAS MAIER IT-SYSTEME e. K.“ umbenannt.

Wo anfangs noch ein hohes handwerkliches Können zur Reparatur und Pflege von mechanischen als auch elektrischen Schreibmaschinen erforderlich war, wurde bereits 1980 die Schreibmaschine durch digitale Schreibautomaten ersetzt und das nahende Potential des PC‘s erkannt. Wie die PC und IT-Welt heute aussieht, wissen wir alle. Auch neue Farbdrucksysteme wurden bereits getestet und verkauft, als kaum jemand den heutigen Bedarf erahnen konnte.

Ausgewogene und vielfältige Produktpalette

Aufgrund der jahrelangen Erfahrung in der Bürokommunikation kann MAIER IT-SYSTEME heute eine Produktpalette anbieten, welche ausgewogen und vielseitig ist. Die Zuverlässigkeit im täglichen Betrieb und der hohe Bedienungskomfort sind Vorteile für die Kundschaft. In den letzten 50 Jahren stand schon immer ein sehr guter Kundendienst und zufriedene Kunden im Vordergrund. Wartung, Service und Reparatur in der eigenen Werkstatt sind somit selbstverständlich.

Die erfolgreiche Firmenphilosophie, sich neuen Technologien zu stellen sowie Nutzen und Mehrwerte für die Kunden auszuarbeiten, soll auch weiterhin gelebt werden.

Investition in zukunftsfähige Technologien

Momentan beschäftigen wir uns sehr intensiv mit den zukunftsträchtigen Themen  Digitales Dokumenten Management und der Lösungsentwicklung von digitalen Workflows zwischen den Systemen.
 
Schauen Sie sich auf der Homepage um und erfahren Sie noch mehr über uns und unser Angebot!
 
Im Bereich Aktuelles und Termine werden wir Sie immer über aktuellste Themen und Veranstaltungen informieren.
GRÜNDUNG
1970
THOMAS MAIER STEIGT IN DIE FIRMA EIN
1970
maier_itsysteme_gruendung_400x300_v1
GRÜNDUNG

Fritz Maier gründet die Firma Fritz Maier Büromaschinen in Steißlingen. Zu Beginn reparierte man die Schreibmaschinen für größere Unternehmen.

1970
maier_itsysteme_thomas_maier_400x300_v1
THOMAS MAIER STEIGT IN DIE FIRMA EIN

Fast gleichzeitig mit der Eröffnung des Ladengeschäfts, stieg der älteste Sohn in die Firma ein. Er kümmerte sich um Reparaturen und das Einbringen neuer Technologien.

1970
DER ERSTE KOPIERER KOMMT INS HAUS
1977
ES WIRD MIT DEN ERSTEN PCs GEARBEITET
1980
DER ERSTE KOPIERER KOMMT INS HAUS
1977
ES WIRD MIT DEN ERSTEN PCs GEARBEITET
1980
ÜBERNAHME UND UMZUG IN DAS NEUE FIRMENGEBÄUDE
1988
UMBAU WERKSTATT
1995
maier_it_systeme_geschichte_uebernahme_310x220
ÜBERNAHME UND UMZUG IN DAS NEUE FIRMENGEBÄUDE

Thomas Maier übernimmt das Geschäft und errichtet zusammen mit seiner Frau das neue Gebäude im Steißlinger Industriegebiet. Hier war nun Raum für neue innovative Technologien und das Wachstum des Unternehmens.

1988
maier_itsysteme_firmengebaeude_hardstrasse_400x300_v1
UMBAU WERKSTATT

Das größere Portfolio und die größeren Gerätschaften verlangten den Umbau des Gebäudes.

1995
MAIER IT-SYSTEME WIRD DOCUWARE PARTNER
1999
UMFIRMIERUNG
2012
MAIER IT-SYSTEME WIRD DOCUWARE PARTNER
1999
UMFIRMIERUNG

Maier Bürotechnik e.K. wurde in THOMAS MAIER IT-SYSTEME e.K. umfirmiert.

2012
EINSTIEG VON VIKTOR TRETJAK-MAIER UND ANGELA MAIER
2014
UMZUG IN NEUES GESCHÄFTSGEBÄUDE
2017
Angela Maier und Viktor Tretjak-Maier Geschaeftsleitung MAIER IT-SYSTEME
EINSTIEG VON VIKTOR TRETJAK-MAIER UND ANGELA MAIER

Die 3. Generation steigt bei MAIER IT-SYSTEME ein und bringt neue Anreize in das Unternehmen.

2014
MAIER IT-SYSTEME Firmengebäude nachhaltig Steißlingen IT-Beratung Bodensee Consulting Mobile
UMZUG IN NEUES GESCHÄFTSGEBÄUDE

Das innovative neue Firmengebäude im Steißlinger Industriegbiet Vor Eichen wird bezogen.

2017
ERSTE VERMARKTUNG VON GALNEOSCREENS
2018
UMSTELLUNG FUHRPARK AUF E-AUTOS
2021
ERSTE VERMARKTUNG VON GALNEOSCREENS
2018
UMSTELLUNG FUHRPARK AUF E-AUTOS

Die Umstellung der kompletten Fahrzeugflotte auf E-Autos ist in vollem Gange.

2021

FIRMENGESCHICHTE

Eine Erfolgsgeschichte seit über 50 Jahren!

Dass die Firma MAIER IT-SYSTEME in der Region für „State of the Art“ steht, ist schon eine lange Tradition.

Im Jahre 1970 gründete Fritz Maier das Unternehmen „Fritz Maier Büromaschinen“ direkt in Steißlingen. Den Kunden wurde schon damals höchst mögliche Qualität geboten.

Übernahme der Firma durch Thomas Maier

1988 fand dann der erste Generationswechsel statt. Thomas Maier, der älteste Sohn der Familie, übernahm die Firma. Der Name des Unternehmens änderte sich durch die Übernahme in „Maier Bürotechnik“. Da die Entwicklung der Firma sehr schnell voranging wird ein neues Geschäftsgebäude benötigt, welches im Jahr 1988 im Steißlinger Industriegebiet bezogen wurde.

Änderung des Firmennamens

Im Bereich der Bürotechnik entstanden immer neue Aufgabengebiete, welche zu einem ständigen Wachstum des Unternehmens führten. Der Name „Maier Bürotechnik“ brachte die breite Themenvielfalt bald nicht mehr zum Ausdruck. Deshalb wurde 2012 der Betrieb in „THOMAS MAIER IT-SYSTEME e. K.“ umbenannt.

Wo anfangs noch ein hohes handwerkliches Können zur Reparatur und Pflege von mechanischen als auch elektrischen Schreibmaschinen erforderlich war, wurde bereits 1980 die Schreibmaschine durch digitale Schreibautomaten ersetzt und das nahende Potential des PC‘s erkannt. Wie die PC und IT-Welt heute aussieht, wissen wir alle. Auch neue Farbdrucksysteme wurden bereits getestet und verkauft, als kaum jemand den heutigen Bedarf erahnen konnte.

Ausgewogene und vielfältige Produktpalette

Aufgrund der jahrelangen Erfahrung in der Bürokommunikation kann MAIER IT-SYSTEME heute eine Produktpalette anbieten, welche ausgewogen und vielseitig ist. Die Zuverlässigkeit im täglichen Betrieb und der hohe Bedienungskomfort sind Vorteile für die Kundschaft. In den letzten 50 Jahren stand schon immer ein sehr guter Kundendienst und zufriedene Kunden im Vordergrund. Wartung, Service und Reparatur in der eigenen Werkstatt sind somit selbstverständlich.

Die erfolgreiche Firmenphilosophie, sich neuen Technologien zu stellen sowie Nutzen und Mehrwerte für die Kunden auszuarbeiten, soll auch weiterhin gelebt werden.

Investition in zukunftsfähige Technologien

Momentan beschäftigen wir uns sehr intensiv mit den zukunftsträchtigen Themen  Digitales Dokumenten Management und der Lösungsentwicklung von digitalen Workflows zwischen den Systemen.
 
Schauen Sie sich auf der Homepage um und erfahren Sie noch mehr über uns und unser Angebot!
 
Im Bereich Aktuelles und Termine werden wir Sie immer über aktuellste Themen und Veranstaltungen informieren.
GRÜNDUNG
1970
THOMAS MAIER STEIGT IN DIE FIRMA EIN
1970
maier_itsysteme_gruendung_400x300_v1
GRÜNDUNG

Fritz Maier gründet die Firma Fritz Maier Büromaschinen in Steißlingen. Zu Beginn reparierte man die Schreibmaschinen für größere Unternehmen.

1970
maier_itsysteme_thomas_maier_400x300_v1
THOMAS MAIER STEIGT IN DIE FIRMA EIN

Fast gleichzeitig mit der Eröffnung des Ladengeschäfts, stieg der älteste Sohn in die Firma ein. Er kümmerte sich um Reparaturen und das Einbringen neuer Technologien.

1970
DER ERSTE KOPIERER KOMMT INS HAUS
1977
ES WIRD MIT DEN ERSTEN PCs GEARBEITET
1980
DER ERSTE KOPIERER KOMMT INS HAUS
1977
ES WIRD MIT DEN ERSTEN PCs GEARBEITET
1980
ÜBERNAHME UND UMZUG IN DAS NEUE FIRMENGEBÄUDE
1988
UMBAU WERKSTATT
1995
maier_it_systeme_geschichte_uebernahme_310x220
ÜBERNAHME UND UMZUG IN DAS NEUE FIRMENGEBÄUDE

Thomas Maier übernimmt das Geschäft und errichtet zusammen mit seiner Frau das neue Gebäude im Steißlinger Industriegebiet. Hier war nun Raum für neue innovative Technologien und das Wachstum des Unternehmens.

1988
maier_itsysteme_firmengebaeude_hardstrasse_400x300_v1
UMBAU WERKSTATT

Das größere Portfolio und die größeren Gerätschaften verlangten den Umbau des Gebäudes.

1995
MAIER IT-SYSTEME WIRD DOCUWARE PARTNER
1999
UMFIRMIERUNG
2012
MAIER IT-SYSTEME WIRD DOCUWARE PARTNER
1999
UMFIRMIERUNG

Maier Bürotechnik e.K. wurde in THOMAS MAIER IT-SYSTEME e.K. umfirmiert.

2012
EINSTIEG VON VIKTOR TRETJAK-MAIER UND ANGELA MAIER
2014
UMZUG IN NEUES GESCHÄFTSGEBÄUDE
2017
Angela Maier und Viktor Tretjak-Maier Geschaeftsleitung MAIER IT-SYSTEME
EINSTIEG VON VIKTOR TRETJAK-MAIER UND ANGELA MAIER

Die 3. Generation steigt bei MAIER IT-SYSTEME ein und bringt neue Anreize in das Unternehmen.

2014
MAIER IT-SYSTEME Firmengebäude nachhaltig Steißlingen IT-Beratung Bodensee Consulting Mobile
UMZUG IN NEUES GESCHÄFTSGEBÄUDE

Das innovative neue Firmengebäude im Steißlinger Industriegbiet Vor Eichen wird bezogen.

2017
ERSTE VERMARKTUNG VON GALNEOSCREENS
2018
UMSTELLUNG FUHRPARK AUF E-AUTOS
2021
ERSTE VERMARKTUNG VON GALNEOSCREENS
2018
UMSTELLUNG FUHRPARK AUF E-AUTOS

Die Umstellung der kompletten Fahrzeugflotte auf E-Autos ist in vollem Gange.

2021

NEWSLETTER

Immer up-to-date!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner