E-RECHNUNGSPFLICHT AB 2025
E-RECHNUNG PFLICHT AB 2025
Mit dem Wachstumschancengesetz wird die Verarbeitung elektronischer Rechnungen ab 2025 verpflichtend. Dazu zählt der Empfang und die Archivierung von E-Rechnungen zwischen Unternehmen mit steuerpflichtigen Umsätzen in Deutschland. Die E-Rechnungspflicht tritt schrittweise in Kraft und gilt spätestens ab 2028 für alle Unternehmen, auch für Selbstständige und Kleinunternehmer. Informieren Sie sich jetzt über die bevorstehenden Änderungen und machen Sie sich fit für die Zukunft.
Mit dem Wachstumschancengesetz wird die Verarbeitung elektronischer Rechnungen ab 2025 verpflichtend. Dazu zählt der Empfang und die Archivierung von E-Rechnungen zwischen Unternehmen mit steuerpflichtigen Umsätzen in Deutschland. Die E-Rechnungspflicht tritt schrittweise in Kraft und gilt spätestens ab 2028 für alle Unternehmen, auch für Selbstständige und Kleinunternehmer. Informieren Sie sich jetzt über die bevorstehenden Änderungen und machen Sie sich fit für die Zukunft.
Die Verarbeitung von E-Rechnungen ist ab 2025 verpflichtend. Dazu zählt der Empfang und die Archivierung von E-Rechnungen zwischen Unternehmen.
Die E-Rechnungspflicht tritt schrittweise in Kraft. Sie gilt spätestens ab 2028 für alle, auch für Selbstständige und Kleinunternehmer.
Informieren Sie sich jetzt über die bevorstehenden Änderungen. Machen Sie sich fit für die Zukunft!
Die Zeit bis zur E-Rechnungspflicht läuft!
Die Zeit bis zur E-Rechnungspflicht läuft!
FAQs
E-Rechnungspflicht für Unternehmen
Ab 01.01.2025 wird der Empfang und die rechtskonforme Archivierung von E-Rechnungen für alle Unternehmen verpflichtend. Damit entfällt der Vorrang von Papierrechnungen. Jedes Unternehmen darf elektronische Rechnungen versenden. Damit muss diese auch jedes Unternehmen empfangen können und über entsprechende Software verfügen.
Ab 01.01.2025 wird der Empfang und die rechtskonforme Archivierung von E-Rechnungen für alle Unternehmen verpflichtend. Damit entfällt der Vorrang von Papierrechnungen. Jedes Unternehmen darf elektronische Rechnungen versenden. Damit muss diese auch jedes Unternehmen empfangen können und über entsprechende Software verfügen.
Eine elektronische Rechnung (international E-Invoice) wird in einem gemäß EU-Norm strukturierten Format ausgestellt. Die strukturierten Daten ermöglichen eine automatisierte elektronische Verarbeitung der Inhalte durch Dokumenten-Management-Systeme (DMS) wie bspw. DocuWare.
Der Unterschied zwischen einer E-Rechnung und einer „normalen“ Rechnung besteht im strukturierten Datenformat. Jeder E-Rechnung liegt eine xml-Datei zugrunde. Diese enthält alle Rechnungsinformationen. Die xml-Datei kann automatisiert von spezieller Software ausgelesen werden. Dies ist bei Rechnungen im Papier- oder PDF-Format nicht möglich.
Die E-Rechnungspflicht beinhaltet ab 2025 nur den Empfang und die Archivierung von elektronischen Rechnungen. Das bedeutet, dass Sie vorerst noch keine E-Rechnungen stellen können müssen. Der Versand von Rechnungen in Papierform ist weiterhin erlaubt, auch ohne Zustimmung des Empfängers. Der Versand von PDF-Rechnungen ist allerdings zustimmungspflichtig seitens des Rechnungsempfängers, auch schon ab 2025.
Von der E-Rechnungspflicht sind alle Unternehmen in Deutschland betroffen. Dies gilt unabhängig von deren Größe, Mitarbeiterzahl oder Umsatzhöhe. Es gibt allerdings Ausnahmen für Kleinstbeträge.
Die Pflicht zur Verarbeitung elektronischer Rechnungen gilt ausnahmslos für alle Unternehmen. Dies schließt auch Selbstständige, Kleinunternehmen oder pauschalierende LandwirtInnen mit ein.
Das Wachstumschancengesetz gilt ausschließlich für den B2B-Bereich, d.h. zwischen zwei Unternehmen. Im B2C-Bereich, also zwischen Unternehmen und Endverbraucher, ist die Zustimmung des Endverbrauchers Voraussetzung für den elektronischen Rechnungsempfang.
Bis Ende 2026 dürfen weiterhin Papierrechnungen verschickt werden. Bei Zustimmung des Rechnungsempfängers gilt dies auch für PDFs oder andere Formate. Für Unternehmen mit einem Jahresumsatz unter 800.000 Euro verlängert sich die Frist bis Ende 2027. Danach erfolgt die Rechnungsabwicklung ausschließlich auf elektronischem Wege.
PDFs sind laut europäischer CEN-Norm EN 16931 kein zulässiges elektronisches Rechnungsformat. Sie enthalten keine strukturierten Daten. Der Versand von Rechnungen im PDF-Format ist ab 01.01.2025 nur noch mit Zustimmung des Rechnungsempfängers erlaubt. Spätestens ab 2028 dürfen keine PDF-Rechnungen mehr im B2B-Bereich verschickt werden.
Die E-Rechnungsstellung mit Microsoft Word oder Excel ist aktuell nicht möglich. Wenn Sie Ihre Rechnungen mit Word oder Excel schreiben, müssen Sie sich zeitnah um eine Alternative kümmern.
Die EU-Norm gibt die Verwendung des strukturierten Datenformats XML für den elektronischen Rechnungsaustausch vor. Die aktuell gängigsten Datenformate sind ZUGFeRD und XRechnung. Beide Formate können bspw. mit dem Dokumenten-Management-System DocuWare verarbeitet werden.
Für den Empfang und die automatisierte elektronische Verarbeitung von E-Rechnungen (E-Invoices) benötigen Unternehmen spezielle Software zur digitalen Dokumentenverarbeitung. Hierfür gibt es verschiedene Anbieter mit unterschiedlichen Leistungen. Eine individuelle Beratung durch Experten hilft Ihnen bei der schnellen Entscheidungsfindung.
Die Archivierung elektronischer Rechnungen muss GoBD-konform erfolgen. Zur rechtskonformen (revisionssicheren) Archivierung benötigen Sie ein digitales Archiv. Cloud-Lösungen sind aktuell die beste Möglichkeit, um E-Rechnungen rechtskonform zu archivieren. Das einfache Speichern von Rechnungen in Outlook oder in einem Ordner auf dem PC erfüllt diese Anforderungen nicht!
FRISTEN FÜR DIE E-RECHNUNGSPFLICHT
Pflicht zum Empfang und Archivierung von E-Rechnungen. Rechnungsstellung im Papierformat weiterhin erlaubt.
Verarbeitung von E-Rechnungen wird für alle Unternehmen mit einem Jahresumsatz über 800.000 Euro obligatorisch.
E-Rechnungspflicht gilt ausnahmslos für alle Unternehmen.
FAQs
E-Rechnungspflicht für Unternehmen
Ab 01.01.2025 wird der Empfang von E-Rechnungen für alle Unternehmen verpflichtend. Damit entfällt der Vorrang von Papierrechnungen. Jedes Unternehmen darf elektronische Rechnungen versenden. Damit muss diese auch jedes Unternehmen empfangen können und über entsprechende Software verfügen.
Ab 01.01.2025 wird der Empfang von E-Rechnungen für alle Unternehmen verpflichtend. Damit entfällt der Vorrang von Papierrechnungen. Jedes Unternehmen darf elektronische Rechnungen versenden. Damit muss diese auch jedes Unternehmen empfangen können und über entsprechende Software verfügen.
Eine elektronische Rechnung (international E-Invoice) wird in einem gemäß EU-Norm strukturierten Format ausgestellt. Die strukturierten Daten ermöglichen eine automatisierte elektronische Verarbeitung der Inhalte durch Dokumenten-Management-Systeme (DMS) wie bspw. DocuWare.
Von der E-Rechnungspflicht sind alle Unternehmen in Deutschland betroffen. Dies gilt unabhängig von deren Größe, Mitarbeiterzahl oder Umsatzhöhe.
Die Pflicht zur Verarbeitung elektronischer Rechnungen gilt ausnahmslos für alle Unternehmen. Dies schließt auch Selbstständige, Kleinunternehmen oder pauschalierende LandwirtInnen mit ein.
Das Wachstumschancengesetz gilt ausschließlich für den B2B-Bereich, d.h. zwischen zwei Unternehmen. Im B2C-Bereich, also zwischen Unternehmen und Endverbraucher, ist die Zustimmung des Endverbrauchers Voraussetzung für den elektronischen Rechnungsempfang.
Bis Ende 2026 dürfen weiterhin Papierrechnungen verschickt werden. Bei Zustimmung des Rechnungsempfängers gilt dies auch für PDFs oder andere Formate. Für Unternehmen mit einem Jahresumsatz unter 800.000 Euro verlängert sich die Frist bis Ende 2027. Danach erfolgt die Rechnungsabwicklung ausschließlich auf elektronischem Wege.
PDFs sind laut europäischer CEN-Norm EN 16931 kein zulässiges elektronisches Rechnungsformat. Sie enthalten keine strukturierten Daten. Der Versand von Rechnungen im PDF-Format ist ab 01.01.2025 nur noch mit Zustimmung des Rechnungsempfängers erlaubt. Spätestens ab 2028 dürfen keine PDF-Rechnungen mehr im B2B-Bereich verschickt werden.
Die EU-Norm gibt die Verwendung des strukturierten Datenformats XML für den elektronischen Rechnungsaustausch vor. Die aktuell gängigsten Datenformate sind ZUGFeRD und XRechnung. Beide Formate können bspw. mit dem Dokumenten-Management-System DocuWare verarbeitet werden.
Für den Empfang und die automatisierte elektronische Verarbeitung von E-Rechnungen (E-Invoices) benötigen Unternehmen spezielle Software zur digitalen Dokumentenverarbeitung. Hierfür gibt es verschiedene Anbieter mit unterschiedlichen Leistungen. Eine individuelle Beratung durch Experten hilft Ihnen bei der schnellen Entscheidungsfindung.
FRISTEN FÜR DIE E-RECHNUNGSPFLICHT
Pflicht zum Empfang und Archivierung von E-Rechnungen. Rechnungsstellung im Papierformat weiterhin erlaubt.
Verarbeitung von E-Rechnungen wird für alle Unternehmen mit einem Jahresumsatz über 800.000 Euro obligatorisch.
E-Rechnungspflicht gilt ausnahmslos für alle Unternehmen.
Unterschied zwischen ZUGFeRD und XRechnung
Die europäische Norm für elektronische Rechnungsstellung gibt nur die Verwendung des strukturierten Datenformats XML für den elektronischen Rechnungsaustausch vor. Die Ausgestaltung bleibt den Ländern selbst überlassen. Dies führt dazu, dass verschiedene Standards möglich sind. Welcher E-Rechnungsstandard sich durchsetzen wird ist noch unklar.
Unterschied zwischen ZUGFeRD und XRechnung
Die europäische Norm für elektronische Rechnungsstellung gibt nur die Verwendung des strukturierten Datenformats XML für den elektronischen Rechnungsaustausch vor. Die Ausgestaltung bleibt den Ländern selbst überlassen. Dies führt dazu, dass verschiedene Standards möglich sind. Welcher E-Rechnungsstandard sich durchsetzen wird ist noch unklar.
ZUGFERD & X-RECHNUNG
Was ist der Unterschied?
Die europäische Norm für elektronische Rechnungsstellung gibt nur die Verwendung des strukturierten Datenformats XML für den elektronischen Rechnungsaustausch vor. Die Ausgestaltung bleibt den Ländern selbst überlassen. Dies führt dazu, dass verschiedene Standards möglich sind. Welcher E-Rechnungsstandard sich durchsetzen wird ist noch unklar.
ZUGFeRD
Hybrides E-Rechnungsformat
ZUGFeRD ist ein hybrides Format aus einer aus den strukturierten Daten generierten PDF-Rechnung mit einer xml-Datei im Anhang des PDF-Dokuments.
Das Format ZUGFeRD ist insbesondere bei Anwendern beliebt, die eine automatisch generierte Vorschau der Rechnung schätzen.
XRechnung
Reines xml-Format
XRechnung enthält ausschließlich strukturierte Daten im xml-Format ohne Visualisierung. Die visuelle Aufbereitung erfolgt durch externe Software.
Das Format XRechnung wird hauptsächlich von öffentlichen Sektor (Behörden, Krankenhäuser und Bildungseinrichtungen) verwendet.
ZUGFeRD
Hybrides E-Rechnungsformat
ZUGFeRD ist ein hybrides Format aus einer aus den strukturierten Daten generierten PDF-Rechnung mit einer xml-Datei im Anhang des PDF-Dokuments.
Das Format ZUGFeRD ist insbesondere bei Anwendern beliebt, die eine automatisch generierte Vorschau der Rechnung schätzen.
XRechnung
Reines xml-Format
XRechnung enthält ausschließlich strukturierte Daten im xml-Format ohne Visualisierung. Die visuelle Aufbereitung erfolgt durch externe Software.
Das Format XRechnung wird hauptsächlich von öffentlichen Sektor (Behörden, Krankenhäuser und Bildungseinrichtungen) verwendet.
ZUGFERD
Hybrides E-Rechnungsformat
ZUGFeRD ist ein hybrides Format aus einer aus den strukturierten Daten generierten PDF-Rechnung mit einer xml-Datei im Anhang des PDF-Dokuments.
Das Format ZUGFeRD ist insbesondere bei Anwendern beliebt, die eine automatisch generierte Vorschau der Rechnung schätzen.
X-RECHNUNG
Reines xml-Format
XRechnung enthält ausschließlich strukturierte Daten im xml-Format ohne Visualisierung. Die visuelle Aufbereitung erfolgt durch externe Software.
Das Format XRechnung wird hauptsächlich von öffentlichen Sektor (Behörden, Krankenhäuser und Bildungseinrichtungen) verwendet.
FAQs
E-Rechnungspflicht B2B
Ab 01.01.2025 wird der Empfang von E-Rechnungen für alle Unternehmen verpflichtend. Damit entfällt der Vorrang von Papierrechnungen. Jedes Unternehmen darf elektronische Rechnungen versenden. Damit muss diese auch jedes Unternehmen empfangen können und über entsprechende Software verfügen.
Ab 01.01.2025 wird der Empfang von E-Rechnungen für alle Unternehmen verpflichtend. Damit entfällt der Vorrang von Papierrechnungen. Jedes Unternehmen darf elektronische Rechnungen versenden. Damit muss diese auch jedes Unternehmen empfangen können und über entsprechende Software verfügen.
Eine elektronische Rechnung (international E-Invoice) wird in einem gemäß EU-Norm strukturierten Format ausgestellt. Die strukturierten Daten ermöglichen eine automatisierte elektronische Verarbeitung der Inhalte durch Dokumenten-Management-Systeme (DMS) wie bspw. DocuWare.
Von der E-Rechnungspflicht sind alle Unternehmen in Deutschland betroffen. Dies gilt unabhängig von deren Größe, Mitarbeiterzahl oder Umsatzhöhe.
Die Pflicht zur Verarbeitung elektronischer Rechnungen gilt ausnahmslos für alle Unternehmen. Dies schließt auch Selbstständige, Kleinunternehmen oder pauschalierende LandwirtInnen mit ein.
Das Wachstumschancengesetz gilt ausschließlich für den B2B-Bereich, d.h. zwischen zwei Unternehmen. Im B2C-Bereich, also zwischen Unternehmen und Endverbraucher, ist die Zustimmung des Endverbrauchers Voraussetzung für den elektronischen Rechnungsempfang.
Bis Ende 2026 dürfen weiterhin Papierrechnungen verschickt werden. Bei Zustimmung des Rechnungsempfängers gilt dies auch für PDFs oder andere Formate. Für Unternehmen mit einem Jahresumsatz unter 800.000 Euro verlängert sich die Frist bis Ende 2027. Danach erfolgt die Rechnungsabwicklung ausschließlich auf elektronischem Wege.
PDFs sind laut europäischer CEN-Norm EN 16931 kein zulässiges elektronisches Rechnungsformat. Sie enthalten keine strukturierten Daten. Der Versand von Rechnungen im PDF-Format ist ab 01.01.2025 nur noch mit Zustimmung des Rechnungsempfängers erlaubt. Spätestens ab 2028 dürfen keine PDF-Rechnungen mehr im B2B-Bereich verschickt werden.
Die EU-Norm gibt die Verwendung des strukturierten Datenformats XML für den elektronischen Rechnungsaustausch vor. Die aktuell gängigsten Datenformate sind ZUGFeRD und XRechnung. Beide Formate können bspw. mit dem Dokumenten-Management-System DocuWare verarbeitet werden.
Für den Empfang und die automatisierte elektronische Verarbeitung von E-Rechnungen (E-Invoices) benötigen Unternehmen spezielle Software zur digitalen Dokumentenverarbeitung. Hierfür gibt es verschiedene Anbieter mit unterschiedlichen Leistungen. Eine individuelle Beratung durch Experten hilft Ihnen bei der schnellen Entscheidungsfindung.
FRISTEN FÜR DIE E-RECHNUNGSPFLICHT
Pflicht zum Empfang und Archivierung von E-Rechnungen. Rechnungsstellung im Papierformat weiterhin erlaubt. PDFs (oder andere digitale Formate) nur mit Zustimmung des Empfängers.
Verarbeitung von E-Rechnungen wird für alle Unternehmen mit einem Jahresumsatz über 800.000 Euro obligatorisch.
E-Rechnungspflicht gilt ausnahmslos für alle Unternehmen.
Chancen der E-Rechnungspflicht auf einen Blick
Wer sich auf das neue Wachstumschancengesetz einlässt, wird schnell feststellen, dass mit der Einführung der E-Rechnungspflicht auch viele Vorteile verbunden sind. Insbesondere Kleinunternehmen und mittelständische Betriebe sollen vom neuen Gesetz profitieren.
Schnellere Verarbeitung
Elektronische Rechnungen liegen in einem strukturierten Format vor. Dies ermöglicht ein automatisiertes Auslesen durch Computer. Manuelle Schritte wie Einscannen oder Abtippen entfallen.
Geringere Materialkosten
E-Rechnungen werden auf elektronischem Wege an die Empfänger verschickt. Das Drucken sowie der postalische Versand entfällt und damit auch die Kosten für Papier, Toner und Porto.
Digitaler Fortschritt
Mit der Schaffung eines einheitliches Standards für elektronische Rechnungen wird die Nutzung digitaler Technologien gefördert. Das papierlose Büro wird zur Realität.
Weniger Fehler
Die manuelle Bearbeitung von Rechnungen ist fehleranfällig. Eine automatisierte Rechnungserfassung steigert die Effizienz und reduziert Folgekosten.
Gut für die Umwelt
Elektronische Rechnungen reduzieren den Papierverbrauch. Die Archivierung findet komplett digital statt. Die Auslieferung durch Post-Dienstleister entfällt.
Fokus auf das Kerngeschäft
Insbesondere Kleinunternehmen profitieren vom geringeren Aufwand bei der Rechnungsverarbeitung. Dies ermöglicht eine Konzentration auf das Kerngeschäft des Unternehmens.
Was bedeutet die E-Rechnungspflicht ab 2025 für Ihr Unternehmen?
Mit der Einführung elektronischer Rechnungen ab 2025 kommen Veränderungen auf Ihr Unternehmen zu. Es empfiehlt sich, als ersten Schritt eine Bestandsanalyse durchzuführen. Dies ist die Grundlage für alle weiteren Schritte im Prozess zur Vorbereitung auf die E-Rechnungspflicht ab 2025.
- Wie schreiben Sie aktuell Rechnungen in Ihrem Unternehmen?
- Wie archivieren Sie Ihre Rechnungen aktuell?
- Existiert eine separate E-Mail-Adresse für den Rechnungseingang?
- Mit welchem ERP-System arbeiten Sie?
- Kann Ihr ERP-System elektronische Rechnungen ab 2025 verarbeiten?
- Sind meine Mitarbeiter im Bereich E-Rechnungen geschult?
Chancen der E-Rechnungspflicht auf einen Blick
Wer sich auf das neue Wachstumschancengesetz einlässt, wird schnell feststellen, dass mit der Einführung der E-Rechnungspflicht auch viele Vorteile verbunden sind. Insbesondere Kleinunternehmen und mittelständische Betriebe sollen vom neuen Gesetz profitieren.
Schnellere Verarbeitung
Elektronische Rechnungen liegen in einem strukturierten Format vor. Dies ermöglicht ein automatisiertes Auslesen durch Computer. Manuelle Schritte wie Einscannen oder Abtippen entfallen.
Geringere Materialkosten
E-Rechnungen werden auf elektronischem Wege an die Empfänger verschickt. Das Drucken sowie der postalische Versand entfällt und damit auch die Kosten für Papier, Toner und Porto.
Digitaler Fortschritt
Mit der Schaffung eines einheitliches Standards für elektronische Rechnungen wird die Nutzung digitaler Technologien gefördert. Das papierlose Büro wird zur Realität.
Weniger Fehler
Die manuelle Bearbeitung von Rechnungen ist fehleranfällig. Eine automatisierte Rechnungserfassung steigert die Effizienz und reduziert Folgekosten.
Gut für die Umwelt
Elektronische Rechnungen reduzieren den Papierverbrauch. Die Archivierung findet komplett digital statt. Die Auslieferung durch Post-Dienstleister entfällt.
Fokus auf das Kerngeschäft
Insbesondere Kleinunternehmen profitieren vom geringeren Aufwand bei der Rechnungsverarbeitung. Dies ermöglicht eine Konzentration auf das Kerngeschäft des Unternehmens.
Was bedeutet die E-Rechnungspflicht ab 2025 für Ihr Unternehmen?
Mit der Einführung elektronischer Rechnungen ab 2025 kommen Veränderungen auf Ihr Unternehmen zu. Es empfiehlt sich, als ersten Schritt eine Bestandsanalyse durchzuführen. Dies ist die Grundlage für alle weiteren Schritte im Prozess zur Vorbereitung auf die E-Rechnungspflicht ab 2025.
- Wie schreiben Sie aktuell Rechnungen in Ihrem Unternehmen?
- Wie archivieren Sie Ihre Rechnungen aktuell?
- Existiert eine separate E-Mail-Adresse für den Rechnungseingang?
- Mit welchem ERP-System arbeiten Sie?
- Kann Ihr ERP-System elektronische Rechnungen ab 2025 verarbeiten?
- Sind meine Mitarbeiter im Bereich E-Rechnungen geschult?
CHANCEN E-RECHNUNGEN
Vorteile der E-Rechnungspflicht
Mit der Einführung der E-Rechnungspflicht sind viele Vorteile verbunden. Kleinunternehmen und mittelständische Betriebe können vom Wachstumschancengesetz profitieren.
Schnellere Verarbeitung
E-Rechnungen liegen in einem strukturierten Format vor. Ein automatisiertes Auslesen durch Computer ist möglich. Manuelle Schritte entfallen.
Geringere Materialkosten
E-Rechnungen werden elektronisch verschickt. Das Drucken sowie ein postalischer Versand entfällt. Sie sparen Kosten für Papier, Toner und Porto.
Digitaler Fortschritt
Mit der Schaffung eines einheitliches Standards für elektronische Rechnungen wird die Nutzung digitaler Technologien gefördert. Ein Schritt zum papierlosen Büro.
Weniger Fehler
Die manuelle Bearbeitung von Rechnungen ist fehleranfällig. Die automatisierte Rechnungserfassung steigert die Effizienz.
Gut für die Umwelt
E-Rechnungen reduzieren den Papierverbrauch. Die Archivierung ist digital. Die Auslieferung durch Post-Dienstleister entfällt.
Fokus auf das Kerngeschäft
Kleinunternehmen profitieren vom geringeren Aufwand bei der Rechnungsverarbeitung. Dies ermöglicht eine Konzentration auf das Kerngeschäft des Unternehmens.
Die Profi-Lösung für E-Rechnungen!
Mit dem Dokumenten-Management-System DocuWare bekommen Sie E-Rechnungen in den Griff. Die Software ermöglicht ein effizientes Dokumenten-Management, unabhängig von Ihrem Arbeitsstandort oder Endgerät.
Die Lösung für E-Rechnungen!
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Was sind die Vorteile von DocuWare?
Die DocuWare-Cloud garantiert höchste Sicherheitsstandards für Ihre Daten. Die Cloud nutzt eine AES-Verschlüsselung (Advanced Encryption Standard), um Fremdzugriff auf Dokumente zu verhindern. Zudem erfolgt die Kommunikation ausschließlich über HTTPS.
DocuWare ist für Unternehmen jeglicher Art und Größe geeignet. Basierend auf der Microsoft Azure Plattform können Anzahl der Benutzer und Speichergröße jederzeit an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Eine Integration mit anderen Cloud-Anwendungen ist problemlos möglich.
Damit Sie jederzeit sicher und schnell auf Ihre Dokumente zugreifen können, wird die Performance des Systems laufend protokolliert. Die Geschäftskontinuität wird durch das 24/7 Monitoring sowie die Echtzeitssicherheitsanalyse vollumfänglich gewährleistet.
UNSERE PROFI-LÖSUNG
Das DMS DocuWare
Mit dem DMS DocuWare erfüllen Sie alle Anforderungen des neuen Gesetzes. DocuWare ermöglicht ein effizientes Dokumenten-Management, unabhängig von Ihrem Arbeitsstandort oder Endgerät. Greifen Sie jederzeit auf Ihre Dokumente zu. Automatisieren Sie den Workflow in Ihrem Unternehmen!
Die DocuWare-Cloud garantiert höchste Sicherheitsstandards für Ihre Daten. Die Cloud nutzt eine AES-Verschlüsselung (Advanced Encryption Standard), um Fremdzugriff auf Dokumente zu verhindern. Zudem erfolgt die Kommunikation ausschließlich über HTTPS.
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Damit Sie jederzeit sicher und schnell auf Ihre Dokumente zugreifen können, wird die Performance des Systems laufend protokolliert. Die Geschäftskontinuität wird durch das 24/7 Monitoring sowie die Echtzeitssicherheitsanalyse vollumfänglich gewährleistet.
... viel mehr als nur E-Rechnungen!
Das Dokumenten-Management-System (DMS) DocuWare geht weit über die bloße Verarbeitung von elektronischen Rechnungen hinaus. Die Möglichkeiten zur Nutzung der Cloud-basierten Anwendung reichen vom Anlegen digitaler Personalakten, intelligentem Dokumentenmanagement bis zur Einrichtung automatisierter Workflows zwischen Mitarbeitern und diversen Unternehmensstandtorten.
Mit DocuWare greifen Sie jederzeit auf Ihre Dokumente zu und automatisieren den Workflow in Ihrem Unternehmen. Dies beschleunigt diverse Arbeitsprozesse. Sie sparen Zeit und Kosten. Erfahren Sie, wie DocuWare die tägliche Arbeit in Ihrem Unternehmen revolutionieren wird!
Rechnungsverarbeitung leicht gemacht!
Mit dem DMS DocuWare können Sie viel Zeit und Arbeit bei der Rechnungsverarbeitung gewinnen. Durch automatisierte Erkennung und Verarbeitung der Rechnungsdaten wird die Fehlerquote reduziert und effiziente Workflows geschaffen.
Personalmanagement neu gedacht!
Alle Personalunterlagen auf einen Klick verfügbar. Nutzen Sie DocuWare zum Organisieren, Sichern und Bündeln von Mitarbeiterdaten in einem zentralen Archiv. Optimieren Sie Prozesse im Recruiting, bei der Mitarbeiterbeurteilung und Talentmanagement.
Dokumente smart organisieren!
Starten Sie blitzschnell in Ihr digitales Büro. Verwalten und finden Sie Ihre Geschäftsunterlagen einfach, schnell und sicher. Erhalten Sie Zugriff von jedem Ort dank Cloud-basierter Technologie.
E-RECHNUNGEN VERARBEITEN
mit DocuWare
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Donnerstag
30
Januar
INFO-VERANSTALTUNG | E-Rechnungspflicht ab 2025
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Damit Sie jederzeit sicher und schnell auf Ihre Dokumente zugreifen können, wird die Performance des Systems laufend protokolliert. Die Geschäftskontinuität wird durch das 24/7 Monitoring sowie die Echtzeitssicherheitsanalyse vollumfänglich gewährleistet.
Individuell konfigurieren
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Das Dokumenten-Management-System DocuWare bietet Ihrem Unternehmen zahlreiche Vorteile. Diese gehen weit über das Thema E-Rechnungspflicht ab 2025 hinaus. Mit DocuWare stellen Sie sicher, dass Ihre Daten jederzeit verfügbar und gut geschützt sind.
Smarter Rechnungseingang
Automatisierung in jedem Schritt
Die Verarbeitung eingehender Rechnungen erfolgt mit E-Rechnungen durchgängig automatisiert. Dies umfasst den gesamten Prozess, beginnend beim Eingang bis zur abschließenden Buchung. Beim Rechnungseingang werden die verschiedenen Formate erfasst, konvertiert und anschließend verarbeitet.
E-RECHNUNGEN VERARBEITEN
mit DocuWare
DocuWare zählt zu den führenden Dokumenten-Management-Systemen auf dem deutschen Markt. Jeden Tag arbeiten mehr als 20.000 Kunden mit DocuWare. Mit der cloudbasierten Anwendung sind Sie und Ihr Unternehmen optimal auf das Wachstumschancengesetz vorbereitet. Die Verarbeitung elektronischer Rechnungen wird mit DocuWare zum Kinderspiel.
- Volle Kontrolle und Transparenz
- Rechtskonform und sicher
- Individuell anpassbar
E-RECHNUNGEN
Einfach verarbeiten mit DocuWare
DocuWare zählt zu den führenden DMS-Systemen auf dem deutschen Markt mit mehr als 19.000 Kunden. Mit der cloudbasierten Anwendung sind Sie bestens auf das Wachstumschancengesetz vorbereitet. Die Verarbeitung von E-Rechnungen ist mit DocuWare kinderleicht.
- Volle Kontrolle und Transparenz
- Rechtskonform und sicher
- Individuell anpassbar
Automatisierter Rechnungseingang
Die Verarbeitung eingehender Rechnungen erfolgt mit E-Rechnungen durchgängig automatisiert. Dies umfasst den gesamten Prozess, beginnend beim Eingang bis zur abschließenden Buchung. Beim Rechnungseingang werden die verschiedenen Formate erfasst, konvertiert und anschließend verarbeitet.
Ein digitalisierter Rechnungsausgang optimiert die internen Prozesse im Rechnungsausgang. Zudem sparen Sie mit E-Rechnungen Kosten, erhöhen die Transparenz und tragen positiv zur Ökobilanz des Unternehmens bei.
... viel mehr als nur E-Rechnungen!
Das Dokumenten-Management-System (DMS) DocuWare geht weit über die bloße Verarbeitung von elektronischen Rechnungen hinaus. Die Möglichkeiten zur Nutzung der Cloud-basierten Anwendung reichen vom Anlegen digitaler Personalakten, intelligentem Dokumentenmanagement bis zur Einrichtung automatisierter Workflows zwischen Mitarbeitern und diversen Unternehmensstandtorten.
Greifen Sie jederzeit auf Ihre Dokumente zu und automatisieren Sie den Workflow in Ihrem Unternehmen. Erfahren Sie, wie DocuWare die tägliche Arbeit in Ihrem Unternehmen revolutionieren wird!
Personalmanagement neu gedacht!
Alle Personalunterlagen auf einen Klick verfügbar. Nutzen Sie DocuWare zum Organisieren, Sichern und Bündeln von Mitarbeiterdaten in einem zentralen Archiv. Optimieren Sie Prozesse im Recruiting, bei der Mitarbeiterbeurteilung und Talentmanagement.
Dokumente smart organisieren!
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Ihre Vorteile bei der Arbeit mit DocuWare
Die Nutzung des Dokumenten-Management-Systems DocuWare bringt viele Vorteile mit sich. Steigern Sie die Produktivität durch Prozess-Automatisierung. Gewinnen Sie Kontrolle mittels jederzeit verfügbarer Echtzeitdaten. Optimieren Sie den Ressourcenverbrauch in Ihrem Unternehmen in den Bereichen Personal, Druck und Lagerung.
Mit dem DMS DocuWare Zeit gewinnen!
Die Nutzung des Dokumenten-Management-Systems DocuWare bringt viele Vorteile mit sich. Steigern Sie die Produktivität durch Prozess-Automatisierung. Gewinnen Sie Kontrolle mittels jederzeit verfügbarer Echtzeitdaten. Optimieren Sie den Ressourcenverbrauch in Ihrem Unternehmen in den Bereichen Personal, Druck und Lagerung.
Produktivität steigern
- Automatisierte Genehmigungsworkflows beschleunigen die Rechnungsverarbeitung um 70 bis 80 %.
- Elektronische Rechnungen lassen sich jederzeit im Handumdrehen über Stichworte finden und direkt im ERP abrufen.
- Rechnungsdaten werden automatisch erfasst, so reduziert sich fehleranfälliges Eintippen um bis zu 95 %.
- Der Datenexport an das ERP stellt konsistente Daten sicher und reduziert überflüssigen Mehraufwand.
Kontrolle gewinnen
- Verlässliche Echtzeitdaten ermöglichen problemlose Monatsabschlüsse und stichhaltige Reportings.
- Nachweisbare Compliance: Dank sicherer Archivierung und lückenloser Prozess-dokumentation lassen sich rechtliche und steuerliche Anforderungen leicht erfüllen.
- Alle E-Rechnungen sind jederzeit verfügbar und sicher vor Verlust gespeichert.
- Zahlungsziele lassen sich einfach im Blick behalten. Doppelte oder falsche Zahlungen werden automatisch eliminiert.
Kosten senken
- Automatisierte Prozesse machen Schluss mit Mahngebühren, verpassten Rabatten und Skonti.
- Rechnungen nie mehr ausdrucken und physisch ablegen: Sparen Sie sich die Kosten für Druck und Lagerung.
- Personalkosten optimieren: Durch die erhöhte Produktivität der Mitarbeiter lassen sich der Fachkräftemangel sowie steigende Rechnungsvolumen kompensieren und bewältigen.
- Die einfache Implementierung und intuitive Anwendung unserer Lösung sorgt für einen schnellen Start und ROI.
Produktivität steigern
- Automatisierte Genehmigungsworkflows beschleunigen die Rechnungsverarbeitung um 70 bis 80 %.
- Elektronische Rechnungen lassen sich jederzeit im Handumdrehen über Stichworte finden und direkt im ERP abrufen.
- Rechnungsdaten werden automatisch erfasst, so reduziert sich fehleranfälliges Eintippen um bis zu 95 %.
- Der Datenexport an das ERP stellt konsistente Daten sicher und reduziert überflüssigen Mehraufwand.
Kontrolle gewinnen
- Verlässliche Echtzeitdaten ermöglichen problemlose Monatsabschlüsse und stichhaltige Reportings.
- Nachweisbare Compliance: Dank sicherer Archivierung und lückenloser Prozess-dokumentation lassen sich rechtliche und steuerliche Anforderungen leicht erfüllen.
- Alle E-Rechnungen sind jederzeit verfügbar und sicher vor Verlust gespeichert.
- Zahlungsziele lassen sich einfach im Blick behalten. Doppelte oder falsche Zahlungen werden automatisch eliminiert.
Kosten senken
- Automatisierte Prozesse machen Schluss mit Mahngebühren, verpassten Rabatten und Skonti.
- Rechnungen nie mehr ausdrucken und physisch ablegen: Sparen Sie sich die Kosten für Druck und Lagerung.
- Personalkosten optimieren: Durch die erhöhte Produktivität der Mitarbeiter lassen sich der Fachkräftemangel sowie steigende Rechnungsvolumen kompensieren und bewältigen.
- Die einfache Implementierung und intuitive Anwendung unserer Lösung sorgt für einen schnellen Start und ROI.
mehr als nur E-Rechnungen!
Das Dokumenten-Management-System (DMS) DocuWare geht weit über E-Rechnungen hinaus. Die Möglichkeiten zur Nutzung der Cloud-basierten Anwendung reichen vom Anlegen digitaler Personalakten, intelligentem Dokumentenmanagement bis zur Einrichtung automatisierter Workflows. DocuWare wird die tägliche Arbeit in Ihrem Unternehmen revolutionieren!
Personal Management
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GEMEINSAM ZUR LÖSUNG
Individuelle Beratung durch Experten
Wappnen Sie sich für die bevorstehende E-Rechnungspflicht. Ein erfahrenes Expertem-Team hilft Ihnen dabei, eine sinnvolle Lösung für Ihr Unternehmen zu erarbeiten und reibungslos umzusetzen.
BERATUNGSGESPRÄCH VEREINBAREN
GEMEINSAM ZUR LÖSUNG
Individuelle Beratung durch Experten
Wappnen Sie sich für die bevorstehende E-Rechnungspflicht. Ein erfahrenes Expertem-Team hilft Ihnen dabei, eine sinnvolle Lösung für Ihr Unternehmen zu erarbeiten und reibungslos umzusetzen.
BERATUNGSGESPRÄCH VEREINBAREN
UNSER VORGEHEN
Individuelle Beratung und Anpassung
Wappnen Sie sich für die bevorstehende E-Rechnungspflicht. Ein erfahrenes Expertem-Team hilft Ihnen dabei, eine sinnvolle Lösung für Ihr Unternehmen zu erarbeiten und reibungslos umzusetzen.
BERATUNGSGESPRÄCH VEREINBAREN
Ihr direkter Draht zu Experten vor Ort!
Die Firma Maier IT-Systeme steht für ganzheitliche und individuelle Lösungen im IT-Bereich. Als Familienunternehmen in der Region Süd/West Bodensee legen wir größten Wert auf guten Service und langfristige Partnerschaften. Gerne beraten wir Sie individuell zur E-Rechnungspflicht, um gemeinsam eine passgenaue Lösung für Ihr Unternehmen zu erarbeiten. Sprechen Sie uns an!
MARKUS BAUER
Consultant IT & Dokumenten-Management
markus.bauer@maier-its.de
+49 (0)77 38 / 92 92-25
+49 (0)160 / 159 26 75
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